Projekt DINKO

Niedrigschwellige Profil-Diagnostik in inklusiven Kontexten mit dem LSI.J-Sprachtest-Tablet

0
großes Ziel

Mit dem Projekt DINKO wollen wir helfen, Bildungsbarrieren zu erkennen, die durch Probleme beim Sprachverstehen entstehen. Unsere Haupt-Zielgruppe sind ältere Kinder und Jugendliche.

0
Pilot*innen

Derzeit läuft die Pilot-Studie. Über 100 Fachkräfte aus Schulen, (sprach)therapeutischen und Beratungseinrichtungen nehmen daran teil. Mit der Pilotstudie wollen wir unser LSI.J-Sprachtest-Tablet für die 2 großen Studien bestmöglich vorbereiten.

0
große Studien

(1) Wie kann das LSI.J-Sprachtest-Tablet in verschiedenen beruflichen Kontexten optimal eingesetzt werden?
(2) Zeigen sich für Jugendliche mit Entwicklungs-Besonderheiten spezifische LSI.J-Profile?

Wir suchen für den Zeitraum Ende März bis Dezember 2023 zur

Sprach- und/oder Intelligenzdiagnostik bei Jugendlichen

mehrere Honorarkräfte (variable Stundenzahl) und

2-3 wissenschaftliche Hilfskräfte (~10h/Woche; in den Schulferien keine/wenige Testungen).

Die Einsatzzeiten sind flexibel planbar. Da die Testungen direkt an den Schulen stattfinden, sind die Einsatzzeiten aber vor allem vormittags und ggf. am frühen Nachmittag.  

Wen suchen wir?

Du hast solide Diagnostik-Kenntnisse und eventuell sogar erste Praxis-Erfahrungen? Du möchtest wichtige Diagnostikinstrumente aus dem Bereich der Sprach-, Kognitions- und Intelligenzdiagnostik fundiert erlernen und mit jungen Menschen mit und ohne Sprachstörungen durchführen? Du hast Lust, in einem motivierten und fachlich vielfältigen Team an innovativer und sozial relevanter Forschung mitzuarbeiten? Und Du bist zwischen März und Dezember 2023 (oder einem Teilzeitraum) zeitlich flexibel?

Dann werde Testleiter*in auf Honorarbasis in unserer Validierungsstudie (25€/Stunde).

Du hast einen ersten Abschluss in einem psychologischen, medizinischen, sprachtherapeutischen, sonderpädagogischen oder inhaltlich vergleichbaren Studium (mindestens auf Bachelor-Level)? Dann bewirb Dich als wissenschaftliche Hilfskraft (befristeter Vertrag mit der Uni Leipzig).

Schreib uns, warum Du der*die Richtige für uns bist (Lebenslauf nicht vergessen) per E-Mail an:

carina_denise.krause@uni-leipzig.de oder daniele.pino@medizin.uni-leipzig.de.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Das DINKO-Team

Berufsbildungswerk Leipzig für Hör- und Sprachgeschädigte gGmbH:

Dr. Susanne Wagner

Verantwortlich fürs Gesamt-Projekt und Leiterin des Teilprojekts „Implementierung“. Hat die Fäden in der Hand, Ansprechpartnerin für alle Belange. Pragmatische Problemlöserin. Findet auch für komplizierte Fragen verständliche Antworten. Bringt die nötige Ruhe ins Team.
Am LSI.J-Entwickeln seit 2014.

Vivien Schütz

Schul- und Zirkuspädagogin. Größtes Kunststück bisher: Organisation von über 500 Normierungstestungen durch Verweben von ministeriellen Erlaubnisvoraussetzungen, Schulleitungsbedenken, Eltern-OKs und Testleiterinnen-Kalender. Nicht vorstellbar ohne Pläne an den Wänden. Schulungsguru.
2017 als Hiwi gestartet.

Universität Leipzig:

Prof. Dr. Christian W. Glück

Seinen „Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige“ hat er seit Jahren erfolgreich am Markt. Schon das Projekt LSI.J konnte von seinen vielfältigen Erfahrungen und weit gesponnenen Netzwerken profitieren. Nun leitet er das Teilprojekt „Validierungsstudie“.

Carina D. Krause

2016 mit LSI.J gestartet, dann 2 Jahre ohne Drittmittel die LSI.J-Flamme am Leben erhalten. In DINKO wieder das bewährte statistisch-methodische Kraftwerk. Liebling aller Kongress-Teilnehmer*innen, ihre Vorträge machen einfach Spaß.

Dr. Ruth Keßler

Data scientist – kaum dabei, schon unverzichtbar. Schreibt schneller Statistik-Skripts in R als der Rest des Teams sie lesen kann. Und kann super erklären, was sie warum tut, damit alle statistisch inkludiert sind.

Marat Iagudin

Wir freuen uns! Nach 2 Jahren Software-Entwicklung und Integration statistischer Methoden im Ehrenamt (Danke, Pat!) endlich wieder IT-Expertise und Code-Entwicklung im Team.

Dr. Sylvi Meuret

zusammen mit Prof. Dr. Michael Fuchs. Als (u.a.) Päd-Audiolog*innen begleiten sie schon seit Jahren die BBW-Forschungsprojekte. In DINKO dabei mit Fokus auf die Validierungsstudie.

Dr. Danièle Pino

Klinische Erfahrung mit Diagnostik und Therapie, dazu riesen Spaß an Statistik und Wissenschaft. Würde man nie in eine Stellenausschreibung schreiben, wer erfüllt das schon? Glückwunsch, DINKO!

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg:

Dr. Vera Oelze

Mit Erfahrung in Sprachtherapie, Schule, Sprechwissenschaft und Krankenhaus und in innigster Verbundenheit zu Phonetik / Phonologie nicht wegzudenken aus DINKO. Leitet das Teilprojekt „Sprachprofile“ an der MLU Halle-Wittenberg.

Bettina Scheithauer

Sprechwissenschaftlerin, Sprachtherapeutin und Lehrerin. Struktur und Ordnung sind ihre Markenzeichen, das erklärt auch ihre Affinität zu eher gut sortierbaren linguistischen Bereichen wie Phonologie und Syntax. Nebeneffekt: aufgeräumte Texte.

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.