LSI.J-Tablet2020-03-10T20:50:52+01:00

Das LSI.J-Sprachtest-Tablet

Das LSI.J-Sprachtest-Tablet enthält 10 kurze Sprachtests. Vom „Laute unterscheiden“ bis zum (versteckte) „Botschaften verstehen“ wird geprüft, wie gut und effizient die Testperson gesprochene Sprache verstehen kann. Außerdem werden auditive und visuelle Aufmerksamkeit geprüft.

Laute

PhoDis

Klingt das gleich oder nicht?

Phoneme unterscheiden

Man hört nacheinander 2 einsilbige Wörter oder Pseudowörter, z.B. Silk – Filk. Frage:
gleich oder nicht?

PseuNa

Sprich deutlich!

Pseudowörter Nachsprechen

Vortest für den folgenden Test (DHAT): Gibt es artikulatorische Auffälligkeiten?

DHAT

Was auf welchem Ohr?

Dichotisches Hören

Man hört gleichzeitig 2 verschiedene Einsilber auf dem rechten und linken Ohr. Erst wiederholt man nur rechts – dann nur links – dann beide.

Wörter

LEA

Wort oder Nicht-Wort?

Lexikalisches Entscheiden

Sind diese 1-silbigen Lautketten (deutsche) Wörter oder nicht? Schnell entscheiden – jede Millisekunde zählt!

SB

Bilder benennen - mit Tempo!

Schnelles Benennen

10 mal 5 Bilder (= 1 Bogen) in zufälliger Reihenfolge so schnell wie möglich benennen. 3 Bögen.

SemDiff

Was gehört zusammen?

Semantisches Differenzieren

4 Begriffe. Zwei davon passen besonders gut zusammen. Welche?

Sätze

SaVe

Welches Bild passt zum Satz?

Sätze Verstehen

Lange und kurze Sätze. Immer die selbe Frage: Welches von 4 Bildern gehört zum Satz?

KuWo

Jabberwoki - wie war das?

Kunstwortsätze nachsprechen

Kurze und lange Sätze mit Pseudo-Substantiven und Pseudo-Verben – hören, zwischenspeichern, nachsprechen.

Hab8.a

Aufmerksamkeitstest Reagieren auf die Zielzahlen!

Auditive Aufmerksamkeit

Man hört 5 Ziffern in ungeordneter Reihenfolge. Wenn 2 bestimmte Ziffern nacheinander kommen – Tipp aufs Tablet!

Botschaft

AVe

Was war gemeint?

Absichten Verstehen

Am Ende von kurzen Geschichten wird etwas gesagt.
Aber was war gemeint?

KoBi

Was ist passiert?

Kohärenzen Bilden

Anfang und Ende einer Geschichte sind bekannt. Was passiert dazwischen? Nur 1 von 4 Bildern ist richtig.

Hab8v

Aufmerksamkeitstest Reagieren auf die Zielzahlen!

Visuelle Aufmerksamkeit

Man sieht 5 Ziffern in ungeordneter Reihenfolge. Wenn 2 bestimmte Ziffern nacheinander kommen – Tipp aufs Tablet!

Wie kann man das LSI.J-Tablet erwerben?

Eigentlich wollten wir die LSI.J-Sprachtest-Tablets in der 2. Jahreshälfte 2021 per „early access“ in den Verkauf bringen. Die aktuelle Hardware-Situation ließ dies jedoch nicht zu und zwang uns, andere Wege zu suchen, um zumindest erste Nutzungserfahrungen mit den LSI.J-Sprachtests zu ermöglichen.

Inzwischen haben wir einen Weg gefunden: das Forschungsprojekt DINKO (Niedrigschwellige Profildiagnostik in inklusiven Kontexten mit dem LSI.J-Sprachtest-Tablet“, gefördert vom BMBF). In diesem Projekt wollen wir untersuchen, wie das LSI.J-Sprachtest-Tablet in ganz unterschiedlichen Kontexten eingesetzt wird: in der (Regel-)Schule, im therapeutischen und beratenden Bereich usw.

Wer Interesse daran hat, unser LSI.J-Tablet kennenzulernen, kann sich als Praxispartner*in für das DINKO-Projekt melden. Sie sind interessiert? Dann senden Sie uns Ihre Kontaktdaten mit dem folgenden Formular oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

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Publikationen zum Tablet

Krause, C. D., Pino, D., Wagner, S., & Glück, C. W. (2022). LSI.J-Profil des Hörsprachverstehens – und dann? ICF-orientierte Interventionen. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 103-112). Kongressband zum 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V.  (dgs).

Krause, C. D. & Pino, D. (2022). Sprachdiagnostik im Jugendalter. Welche Möglichkeiten gibt es im deutschsprachigen Raum? Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) und Clinical Evaluation of Language Fundamentals (CELF-5) im Vergleich. Forum Logopädie, 36(5), 14-16.

Krause, C. D., Plitzner, P., Oelze, V., Glück, C. W., & Wagner, S. (2021). Computergestützte Diagnostik: Datenmanagement am Beispiel des Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend–LSI. J. Sprache· Stimme· Gehör, 45(01), 22-26. DOI: 10.1055/a-1274-0032

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