Projekte2024-02-16T16:33:21+01:00

Projekte

Das LSI.J-Sprachtest-Tablet und die LSI.J-Förder-Webseite wurden in verschiedenen Forschungsprojekten entwickelt und erweitert. Hier folgt ein kurzer Einblick in die Geschichte und Zukunft des Leipziger Sprach-Instrumentariums Jugend.

Seit Januar 2022 können wir das Leipziger Sprach-Instrumentarium wieder mit voller Kraft weiter entwickeln. Ein gemeinsamer Projektantrag des LSI-Konsortiums wurde vom BMBF zur Förderung angenommen (Ausschreibung „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“). Das neue Projekt heißt DINKO – „Niedrigschwellige Profil-Diagnostik in inklusiven Kontexten mit dem LSI.J-Sprachtest-Tablet“.

Das Projekt hat 2 Schwerpunkte. Zum einen wollen wir evaluieren und ggf. verbessern, wie das Tablet in verschiedenen beruflichen Kontexten angenommen wird (Schule, therapeutische Praxis, medizinischer Kontext, Ämter). Zum anderen wollen wir untersuchen, ob sich in den Daten Profile für die gängigen Entwicklungsbesonderheiten zeigen.
Besonderheiten betreffend …

  • Auditive Verarbeitung und Wahrnehmung
  • Sprachentwicklung
  • Aufmerksamkeit
  • Autismusspektrum

Wir freuen uns!

Mehr erfahren zum Projekt DINKO

Das LSI.J-Sprachtest-Tablet hat in der Praxis schon große Resonanz gefunden und auch die Forschenden inspiriert. Berufsbildungswerk Leipzig, Universität Leipzig und Universität Halle-Wittenberg haben in einem Zusammenarbeitsvertrag erklärt, dass sie weitere Projekte mit dem Leipziger Sprach-Instrumentarium realisieren wollen, dass sie es weiter entwickeln und für Forschung nutzen wollen.

Im Projekt „Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung (LSI.J)“ wurde von 2016 bis 2019 der Kern von LSI.J entwickelt: die Sprachtests und die Übersicht über Möglichkeiten zur Sprachförderung für Jugendliche. Beteiligt waren das Berufsbildungswerk Leipzig, die Universität Leipzig und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Mehr erfahren zum Projekt LSI.J

Seit 2008 war die LTB-J, die „Leipziger Testbatterie zur Messung des formal-sprachlichen Entwicklungsstands von Jugendlichen“ der einzige deutschsprachige Test des Sprachverstehens, der für Jugendliche normiert war. Die LTB-J wurde am Berufsbildungswerk Leipzig gemeinsam mit dem Team von Prof. Manfred Gronfeld (LMU München) entwickelt.

Mehr erfahren zum LTB-J

2014 waren fast alle LTB-Js verkauft. Außerdem war über die Jahre eine lange Liste unerfüllter Wünsche entstanden, bei denen die LTB-J an ihre Grenzen stieß. Also wurde im Berufsbildungswerk eine neue Test-Sammlung entworfen und ein Projektantrag geschrieben; wissenschaftliche Mitstreiterinnen fanden sich an den Unis Leipzig und Halle. Das gemeinsame Ziel: das „Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend (LSI.J)“.

Publikationen zum LSI.J-Sprachtest-Tablet

Glück, C. W., Kessler, R., Pino, D., Scheithauer, B., Wagner, S., & Krause, C. D. (2023). Differenzielle Befunde zur Sprachentwicklung im Jugendalter in ausgewählten diagnostischen Aufgaben des LSI. J Sprachtest-Tablets. Kindheit und Entwicklung, 32 (3), 183-195. 10.1026/0942-5403/a000422

 

Krause, C. D., Pino, D., Wagner, S., & Glück, C. W. (2022). LSI.J-Profil des Hörsprachverstehens – und dann? ICF-orientierte Interventionen. In M. Spreer, M. Wahl & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog. Digitalität – Kommunikation – Partizipation (S. 103-112). Kongressband zum 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e. V. (dgs).

Krause, C. D. & Pino, D. (2022). Sprachdiagnostik im Jugendalter. Welche Möglichkeiten gibt es im deutschsprachigen Raum? Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) und Clinical Evaluation of Language Fundamentals (CELF-5) im Vergleich. Forum Logopädie, 36(5), 14-16.

Krause, C. D., Plitzner, P., Oelze, V., Glück, C. W., & Wagner, S. (2021). Computergestützte Diagnostik: Datenmanagement am Beispiel des Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend–LSI. J. Sprache· Stimme· Gehör, 45(01), 22-26. DOI: 10.1055/a-1274-0032

Krause, C. D., Wagner, S., Holzgrefe-Lang, J., Lorenz, E., Oelze, V., Schütz, V., Peinhardt, U., Glück, C. W. (2020). Diagnostik des auditiven Sprachverstehens bei Jugendlichen – die App »Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend« (LSI.J). In T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik 13 (S. 87–98), Potsdam, Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-47493

Krause, C. D. , Holzgrefe-Lang, J. , Lorenz, E., Oelze, V., Glück, C. W., & Wagner, S. (2018). Das Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J). Eine neue, Tablet-basierte Sprachdiagnostik für Jugendliche. In T. Jungmann, B. Gierschner, M. Meindl, & S. Sallat (Hrsg.), Sprach-und Bildungshorizonte: Wahrnehmen-Beschreiben-Erweitern (S. 196-200). Idstein: Schulz-Kirchner.

Vorträge und Termine

2023

2403, 2023
Symposium „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“

Vivien Schütz, Ruth Keßler & Vera Oelze mit dem Projekt DINKO auf dem Symposium „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ in Frankfurt a.M. Vortrag und Diskussion in der Arbeitsgruppe „Kooperation mit Praxispartner:innen“.

2022

2809, 2022
Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE

Bettina Scheithauer, Vivien Schütz und Vera Oelze mit einem Vortrag zum Thema „Sprachbezogene Lernbarrieren bei Jugendlichen – Bestandsaufnahme, Bedarf, Fördermöglichkeiten“ auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE in Halle / Saale

2309, 2022
DGS-Kongress Berlin

Carina D. Krause mit „Das Leipziger Sprach-Instrumentarium Jugend (LSI.J) – digitale und partizipative Möglichkeiten“ auf dem DGS-Kongress in Berlin. Teil 3 der Session „Digitale Diagnostik von der Kita bis ins Jugendalter“.

2021

810, 2021

LSI.J bei den Sprachheilbronner Tagen

Susanne Wagner mit einer Vorstellung von LSI.J auf den Sprachheilbronner Tagen

2708, 2021

LSI.J auf der EARLI

Christian W. Glück, Carina D. Krause und Susanne Wagner mit einem (online) LSI.J-Methodentalk bei der EARLI-Konferenz. EARLI ist die „European Association for Research on Learning and Instruction“. Thema der EARLI 2021: „Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures „.

2020

2509, 2020

LSI.J beim Frühjahrssymposium in Leipzig

Carina D. Krause und Patrick Plitzner mit einem Online-Workshop „Tabletgestützte Sprachprofildiagnostik mit dem Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend LSI.J“ beim 9. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation

803, 2020

LSI.J-Vorstellung beim Therapeutentreffen in Leipzig

Carina Krause feat. Susanne Wagner mit einer Vorstellung von LSI.J beim Therapeutentreffen an der Tagesklinik für Kognitive Neurologie in Leipzig

2019

1911, 2019

LSI.J beim Herbsttreffen Patholinguistik in Potsdam

Carina D. Krause präsentiert LSI.J auf dem Herbsttreffen Patholinguistik in Potsdam

3110, 2019

LSI.J auf der GAB-Tagung in Leipzig

Carina D. Krause präsentiert LSI.J mit einem Vortrag auf der GAB-(Aphasie)-Tagung in Leipzig. Dazu Präsentationsstand mit LSI.J zum Anfassen und Ausprobieren.

2102, 2019

LSI.J auf dem DBL-Symposium in Halle

Julia Holzgrefe-Lang mit LSI.J-Poster und Präsentationsstand auf dem Jubiläumssymposium des DBL in Halle (Saale)

2018

1711, 2018
LSI.J-Vortrag auf der ISES-Tagung in Dortmund

Carina D. Krause mit einem LSI.J-Vortrag auf der ISES X in Dortmund

2109, 2018
LSI.J-Vortrag auf dem DGS-Kongress in Rostock

Carina D. Krause mit einem Vortrag über LSI.J auf dem DGS-Kongress in Rostock

AVADA IT

Fusce ut ipsum tincidunt, porta nisl sollicitudin, vulputate nunc. Cras commodo leo ac nunc convallis ets efficitur.

RECENT TWEETS

CONTACT US

  • 12345 North Main Street,
    New York, NY 555555

  • 1.800.555.6789

  • support@yoursite.com

Nach oben